20100917

Ohne den...

... darf kein Sommer zu Ende gehen...
...der Pflaumenkuchen.

Für den Teig:
350 g Mehl, 1 Prise Salz
50 g Zucker
etwa 180 ml Milch
30 g frische Hefe
50 g weiche Butter, 1 Ei

Für den Belag:
2 kg Pflaumen
130 g kalte Butter
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Zimt
130 g brauner Zucker

Mehl mit Salz und Zucker in der Schüssel verrühren. Milch lauwarm werden lassen, Hefe zerbröseln und darin verrühren. Butter in Stücke schneiden und auch in die Milch geben. Sie wird dann richtig schön weich.

Milchmischung und Ei zum Mehl geben, mit den Knethaken so lange durchrühren, bis der Teig eine zähe Angelegenheit wird und nicht mehr am Schüsselrand haftet. Jetzt braucht der Teig nur noch Ruhe und Wärme. Also zudecken und eine Stunde stehenlassen.

Inzwischen kann man schon mal die Pflaumen waschen und an einer Seite aufschneiden. Aufklappen, den Stein rausholen. Pflaumenhälften nocheinmal oben und unten einschneiden, damit sie sich flachlegen lassen.

Teig nochmals kurz durchkneten, in die Mitte des Blechs legen und mit den bemehlten Fingern oder mit dem bemehlten Nudelholz gleichmäßig nach allen Seiten verteilen. Aber mit den Fingern geht es eigentlich besser und macht mehr Spaß. Jetzt nochmal der Tuch drüber breiten und den Teig wieder 15 Minuten in Ruhe lassen.

Inzwischen für die Streusel die Butter in kleine Stücke schneiden. Mit Mehl, Nüssen, Zimt und Zucker mit den Fingerspitzen zerreiben und leicht zusammendrücken, bis kleine Streusel entstehen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen (ohne Vorheizen: Umluft 180 °C). Pflaumen dicht nebeneinander auf den Teig legen, Streusel darauf verteilen.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene rund 35 Minuten backen. Abkühlen lassen, aber mindestens handwarm essen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

20100916

Henry Ford...

Dein bester Freund ist der,
der Deine besten Eigenschaften zur Entfaltung bringt.

Ich habe zum Glück solche Freunde. Dank an Euch alle!


20100915

Der House Doctor Vintage-Zeitschriftenhalter...

...ist endlich in unserem Wohnzimmer angekommen. :o)
Lange habe ich ihn in Zeitschriften und im Internet verfolgt, in Geschäften gesucht...
 Plötzlich fand ich ihn bei Nostalgie im Kinderzimmer und bestellte ihn sofort...
Und so schickten ihn meine, lieben, lieben Eltern unter dem Namen "Kartoffelkorb" (auf der Zollbenachrichtigung) nach Norge. Entschuldigung, mein liebster "Zeitschriftenhalter" aller Zeiten.
:o)

20100913

Eine Tomatensuppe...

... habe ich bei Cecilias verden gefunden. Die schmeckte sehr gut und war ganz einfach herzustellen.
Darum will ich das Rezept mit Euch teilen. Vielleicht eine Idee für ein Herbstmontagsabendbrot?

Für 4 Portionen braucht Ihr:
500 g Cherrytomaten (Cocktailtomaten, Kirschtomaten)
1 Zwiebel, fein geschnitten
1 Selleriestange, fein geschnitten
2 Knoblauchzehen
5 dl Gemüsebrühe
3 dl Sahne
1 EL Tomatenpüree
Salz, Pfeffer, Thymian

Hintereinander Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Tomaten schmoren.
Mit der Brühe auffüllen und rund eine halbe Stunde köcheln lassen.
Danach mit einem Stabmixer pürieren.
So mit der Sahne nochmals aufkochen lassen.
Den Thymian dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich hatte dazu noch Pasta. Damit wurde die Suppe noch ein bisschen dicker.

20100910

Ich wurde gezwungen...

... auf dem Schreibtisch aufzuräumen. Immer eine sehr leidvolle Aufgabe für mich. Ich glaube ich habe hier ein paar Gene geerbt... :o)
Wenn es Euch genauso geht, kommt heute ein noch so kleiner Tipp von mir. Kauft Euch einfach Boxen (meine sind von IKEA), macht Euch schöne Labels und last einfach den ganzen "Müll" (aussortiert oder auch nicht - grins) darin verschwinden. Voilà!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

20100909

Morning by Foley...

... ist ein Blog den ich oft besuche, wegen der schönen Fotografien.
Dieses ist aus ihrem flickr-Album La grande roue de Dieppe.
Ich werde jedesmal froh, wenn ich dieses Bild sehe. Vielleicht sind es Kindheitserinnerungen, Sommergefühle, die Farben... Wer weiß? :o)

20100908

Blaise Pascal...

nicht
was wir sehen
wohl aber
wie wir sehen
bestimmt den wert
des geschehenen


20100907

Heute wird es persönlich...

... :o)
Vor drei Jahren begannen wir mit diesem Kinderwaagen das Katinkababy zu chauffieren.
Da sie zeitig zu laufen begann, wir ihn nicht lange im Gebrauch hatten, ist er noch in gutem Zustand.
Heute wird er vielleicht an gute Freunde verkauft.
Schluchz...

20:32 Uhr: verkauft, sold, solgt, ...

20100906

Coffee Table Book...

... ist ein Begriff der immer wieder in der BlogWelt auftaucht. Meist handelt es sich dabei um Bildbände.
Meine "Coffee Table Books" liegen auf einem Beistelltisch neben dem Sofa und es sind zum größten Teil Kochbücher.
Ich liebe sie alle... :o)

Tessa Kiros - Apples for Jam
Denise Smart - The Cookbook for Girls
Jamie Oliver - Kochen mit Jamie Oliver
Alfred Biolek/Eckart Witzigmann - Unser Kochbuch. Auf der Suche nach Alternativen zu Fisch und Fleisch
Jane Cumberbatch - Decorating Easy: Create a Simple, Comfortable Home with Pure Style
Nigella Lawson - Nigella Express: Schnelle, originelle Rezepte
Anna Bergenström/Fanny Bergenström - Kjærlighet, oliven og timian
Jamie Oliver - Natürlich Jamie - Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterrezepte
Jane Cumberbatch - Pure Style. Die Kunst des Einfachen

20100903

have cake, will travel...

... ist eine Seite, welche ich letzte Woche entdeckt habe. Celine ist aus der Schweiz, wohnt jetzt aber in Kalifornien. Sie ist interessiert in veganfood und Fotografie. Auf ihrer Seite findet man viele Rezepte, unter anderem auch diese Chocolate Hazelnut Cookies. Ich habe sie ausprobiert. War ganz einfach und ging schnell... Vielleicht eine Idee zum Kaffee am Wochenende!

Wir fahren heute mit Freunde nach Flåm und leihen dort ein Häuschen.
Ihr werdet sicherlich hier nächste Woche schöne Fotos sehen... :o)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

20100902

Oliver Furniture...

... hat seine Kinderzimmerserie nun auch in grau.
Und so schön dekoriert, das richtige für einen Jungenzimmer.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...