20070929

B-Hörnchen

Hier kommt eines meiner Lieblingsrezepte. Ich fand es einmal in "Basic cooking" (Sälzer, S./Dickhaut, S., Gräfe und Unzer Verlag GmbH, München, 1999, ISBN: 3-7742-1142-6, S. 63). Geht schnell und man kann die Menge nach der Anzahl der Gäste abstimmen. Wir essen sie aber am liebsten einfach als kleinen Snack zwischendurch.

"Für 4 neugierige Hungrige:
4 Platten TK-Blätterteig (ungefähr 300 g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Ei
Für die Füllungen zum Beispiel:
100 g Champignons
1 EL Zitronensaft
50 g geriebener Emmentaler
2 EL gehackte Petersilie
oder:
175 g gekochter Schinken
60 g geriebener Emmentaler
1-2 EL Kapern
2-3 EL Crème fraîche
Edelsüß-Paprikapulver

1 Die Blätterteigplatten nebeneinanderlegen und antauen lassen, zu Quadraten ausrollen, diagonal zu Dreiecken halbieren. Backofen auf 180 Grad vorheizen (auch schon jetzt: Umluft 160 Grad).
2 Champignons putzen, in dünne Scheiben schneiden oder fein hacken, mit Zitronensaft beträufeln. Salzen und pfeffern, geriebenen Käse und gehackte Petersilie untermischen.
3 Oder den Schinken in feine Streifen schneiden, mit dem Käse, den Kapern und der Crème fraîche mischen, mit Pfeffer und Paprikapulver würzen.
4 Das Ei trennen, die Ränder der Dreiecke mit Eiweiß bestreichen (das hält die Hörnchen zusammen). Die Füllung auf die Teigplatten verteilen, zu Hörnchen aufrollen. Eigelb verquirlen, die Hörnchen damit bestreichen. Mit einer Gabel einstechen, damit der Dampf entweichen kann.
5 Backblech kalt abspülen, Hörnchen darauf setzen, in den Backofen schieben (Mitte). Nach ungefähr 30 Minuten sehen sie zum Anbeißen knusprig aus - und schmecken auch so.

So viel Zeit muß sein: 50 Minuten
Das schmeckt dazu: Blattsalat
Kalorien pro Portion:
1. (Champignon) 360
2. (Schinken) 430"

Wie Ihr auf dem Bild (die Produktion war vom letzten Donnerstag) sehen könnt, mache ich mir die Sache immer etwas einfacher und zaubere aus den Quadraten kleine "Päckchen".


Guten Appetit und Schönes Wochenende!


2 kommentarer:

benbino sa...

mmmmhhh, die sehen aber so richtig lecker aus ;o))

glg
ute

Gundel sa...

Das ist auch ein Favorit bei uns...ich mach gleich immer ein paar mehr, denn die lassen isch auch prima einfrieren...
LG
Gundel

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...