20070302

Himbeermuffins











Heute habe ich das Himbeermuffins-Rezept von Slagt en hellig ko ausprobiert. Das ist gut. Und funktioniert sogar mit den angegebenen Mengen. Ich bin eigentlich immer skeptisch, wenn ich die Kombination frische Beeren und Muffins in einem Rezept sehe. Solche bekomme ich nie hin, entweder zu fest oder zu weich. Aber heute...

Man braucht:
300 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g weißer Rohrzucker
1TL Vanillezucker
2 ¼ dl Milch
50 g geschmolzene Butter
100 g frische Himbeeren (aber geht auch mit gefrorenen Beeren)
75 g gehackte weiße Schokolade

Mehl und Backpulver werden in eine Schüssel gesiebt und der Zucker wird eingerührt.
So schlägt man das Ei in einer separaten Schüssel zusammen mit Vanillezucker, Milch und der geschmolzenen Butter.
So rührt man die Flüssigkeit in die Mehl-Zucker-Mischung, danach die Himbeeren und die Schokolade. Aber rühre nicht zu lange mit den Beeren, da sie sonst zu Mus werden.
Danach kommt der Teig in Muffinsformen und wird bei 200°C ca. 30 Minuten im vorgeheiztem Ofen gebacken.

Im Originalrezept standen 30 Minuten, meine brauchten aber nur 20 Minuten im Ofen. Man muss also auf der Wacht sein.

Schönes Wochenende!

Ingen kommentarer:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...