20080516

Bin noch am Leben...

... und möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, welche immernoch regelmäßig bei mir vorbeischauen. Sind ja nun mittlerweile schon über 19000. :o)
Ja, bei uns ist so einiges passiert. Wir waren auf Wohnungssuche und haben nun eine auch gefunden und gekauft. Aber da das norwegische System des "Hauskaufens" sehr dem deutschen entfernt ist, war das Ganze sehr nervenaufreibend. Hier geht man nämlich auf Wohnungsbesichtigung mit vielen anderen Menschen und meistens nur für eine Stunde und so begibt man sich 24 Stunden später in eine telefonische Auktion. Wenn man zum Schluss alle Mitbieter aus dem Rennen geschlagen hat, muss dann noch der Verkäufer den Kaufpreis akzeptieren. Und das war nicht einfach. Bei der ersten Wohnung verloren wir die "Bietrunde" (Auktion) und bei der zweiten wollte der Verkäufer die Wohnung nicht für unseren Preis weggeben und wir meinten sie war nicht mehr wert. So wurde noch eine Wohnungsbesichtigung angesetzt, einer der neuen bot mehr und weg war sie... Aber alle guten Dinge sind drei und so durften wir heute "zuschlagen". Aber auch hier war der Verkäufer etwas zäh. Die Auktion streckt sich meistens über mehrere Tage hin, je nachdem wie schnell der Makler alle Beteiligten erreicht. Hierbei werden zu den Geboten Zeitbegrenzungen genannt. Da aber morgen der 17. Mai und damit hier Nationalfeiertag ist, hatte der Makler es etwas eilig und das ganze hatte sich nach zwei Stunden erledigt. :o)
Nebenbei bei war ich aber auch etwas kreativ. Habe eine Decke fürs Kind begonnen, sie wird hier zu Hause aber schon "Das Jahrhundertprojekt" genannt. Aber mein kleines "Türschild" a la Tilda ist fertig geworden.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

5 kommentarer:

Gundel sa...

Ist das schön, wieder was von Dir zu hören...und dann noch mit so tollen Neuigkeiten.
Das Türchild ist wunderschön und nun freue ich mich, wieder öfters von Dir zu lesen.
Alles Liebe
Gundel

Silke sa...

Was freue ich mich, hier wieder etwas von Dir zu hören! Der Wohnungskauf hört sich aber recht kompliziert an. Aber jetzt kann ich ja sagen: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim!

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Ganz, ganz liebe Grüsse von
Silke

Ute sa...

liebe katinka,
schön, wieder etwas von dir zu lesen. ich schaue öfter mal auf meinen blogrunden vorbei ...

ich gratuliere zu eurer neuen wohnung. das diese art von kauf nervenaufreibend ist, kann ich mir vorstellen. aber wie du sagst: alle guten dinge sind drei!

ein 'jahrhundertprojekt' habe ich auch hier liegen. meine häkel-patchworkdecke ist immer noch nicht fertig. im sommer brauche ich sie ja auch nicht ;o) aber ich hoffe, zum kommenden herbst ist sie dann endlich fertig.

dein tilda-türschild ist sooo schön geworden. es wird dann wohl bald euer neues heim schmücken können.

viel spaß beim einrichten und gestalten eures neuen heimes und hoffentlich bis bald.

ganz liebe grüße
ute

Silvia *Little-White-Cottage* sa...

Hallo,
das ist aber ein wunderschönes Türschild! Der Wohnungskauf hört sich ziemlich spannend an. (Es muß ziemlich frustrierend sein, wenn jemand die Traumwohnung vor der Nase "wegbietet",oder?)

viele Grüße
Silvia

Ninik sa...

Das ist ja aufregend und spannend...

ich finde es immer interessant wie andere Deutsche im Ausland leben. Werde mich gleich mal Deinen Blog speichern!

Gruss ins ganz weite Norwegen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...